Cancelling Formal Appointments

 

Relax with the Sounds of Nature

Listen to the sounds of nature and take a few deep breaths. That way you can begin the unit with a clear mind.
River
talk with your partner
speak the dialogue again

Practice the sentences

Listen to the dialogue and choose the matching statement.
Könnten Sie mir einen Termin für nächsten Montag geben?en
Es gibt keine freien Termine mehr für nächsten Montag.en
 
en
  •  
    • Er kann am Montag keinen Termin haben.en
       
    • Sie wird ihm einen Termin für Montag geben.en
       
    • Er hätte gerne einen Termin für Dienstag.en
       
 
 
Ist es möglich mein Meeting zu verschieben?en
Das sollte kein Problem sein. Wann würde es Ihnen passen?en
 
en
  •  
    • Das Meeting kann nicht verschoben werden.en
       
    • Sie will das Meeting verschieben.en
       
    • Sie kann das Meeting nicht verschieben.en
       
 
 
Es tut mir leid, ich bin sehr spät dran.en
Wir werden auf Sie warten.en
 
en
  •  
    • Sie wird niemals ankommen.en
       
    • Sie ist pünktlich.en
       
    • Sie warten auf sie.en
       
 
 
 
en
 

Practice the phrases

Build the sentence by clicking on the words.
en
 
en
 
 
en
 
en
 
 
en
 
en
 
 
en
 
en
 
 
 
en
 

Learn the dialogue

Listen to the dialogue while reading the text.
Guten Morgen. Womit kann ich Ihnen behilflich sein?en
Ich rufe an, weil ich meinen Termin für morgen verschieben muss. Horn ist mein Name.en
Natürlich. Auf welchen Tag wollen Sie ihn verschieben?en
Wäre Freitag möglich?en
Ja, Freitag passt gut. Um wie viel Uhr würden Sie gerne kommen?en
Um drei Uhr nachmittags.en
In Ordnung, Ihr neuer Termin ist am Freitag um 15 Uhr.en
Vielen Dank. Ich weiß es wirklich zu schätzen und diese Änderung in letzter Minute tut mir sehr leid. Mir ist etwas dazwischen gekommen.en
Kein Problem, Herr Horn. Lassen Sie es uns das nächste Mal einfach ein wenig früher wissen.en
Das werde ich tun. Vielen Dank für Ihre Mühe und bis Freitag.en
Bis dann, Herr Horn.en
 

Practice the dialogue

Complete the dialogue.
 
en
 
en
  • Guten Morgen. kann ich Ihnen behilflich sein?
     
 
 
en
 
en
  • Ich rufe an, weil ich meinen für morgen verschieben muss. Horn ist mein Name.
     
 
 
en
 
en
  • Natürlich. Auf welchen wollen Sie ihn verschieben?
     
 
 
en
 
en
  • Wäre Freitag ?
     
 
 
en
 
en
  • Ja, Freitag passt gut. Um wie viel Uhr würden Sie gerne ?
     
 
 
en
 
en
  • Um drei Uhr .
     
 
 
en
 
en
  • In Ordnung, Ihr neuer Termin ist am Freitag um 15 .
     
 
 
en
 
en
  • Vielen Dank. Ich weiß es wirklich zu schätzen und diese in letzter Minute tut mir sehr leid. Mir ist etwas dazwischen gekommen.
     
 
 
en
 
en
  • Kein Problem, Herr Horn. Lassen Sie es uns das nächste Mal einfach ein wenig wissen.
     
 
 
en
 
en
  • Das werde ich tun. Vielen Dank für Ihre und bis Freitag.
     
 
 
en
 
en
  • Bis , Herr Horn.
     
 
 
en
 

Practice Listening

Listen to the short dialogue and select the correct response.
 
en
  •  
    • Das ist bedauerlich. Ich werde es nicht rechtzeitig schaffen.en
       
    • Wie kann ich diesen Computer ändern?en
       
    • Wann sollte ich schlafen gehen?en
       
 
 
 
en
  •  
    • Kann ich Ihnen mit irgendwas behilflich sein?en
       
    • Wäre Montag Nachmittag möglich?en
       
    • Wie geht es dir?en
       
 
 
 
en
  •  
    • Ja, ich putze meine Zähne.en
       
    • Nein, das wird nicht nötig sein.en
       
    • Vielleicht könnten wir das Thema ändern?en
       
 
 
 
en
 

Speak the dialogue

Speak your answers to the dialogue (when it's your turn). Record your answers to the dialogue (when it's your turn). Then replay your recording and compare each recorded part to the original.
Sekretärin
Guten Morgen. Womit kann ich Ihnen behilflich sein?en
You
Ich rufe an, weil ich meinen Termin für morgen verschieben muss. Horn ist mein Name.en
Natürlich. Auf welchen Tag wollen Sie ihn verschieben?en
Wäre Freitag möglich?en
Ja, Freitag passt gut. Um wie viel Uhr würden Sie gerne kommen?en
Um drei Uhr nachmittags.en
In Ordnung, Ihr neuer Termin ist am Freitag um 15 Uhr.en
Vielen Dank. Ich weiß es wirklich zu schätzen und diese Änderung in letzter Minute tut mir sehr leid. Mir ist etwas dazwischen gekommen.en
Kein Problem, Herr Horn. Lassen Sie es uns das nächste Mal einfach ein wenig früher wissen.en
Das werde ich tun. Vielen Dank für Ihre Mühe und bis Freitag.en
Bis dann, Herr Horn.en
Speak your answers to the dialogue (when it's your turn). Record your answers to the dialogue (when it's your turn). Then replay your recording and compare each recorded part to the original.
You
Guten Morgen. Womit kann ich Ihnen behilflich sein?en
Andreas
Ich rufe an, weil ich meinen Termin für morgen verschieben muss. Horn ist mein Name.en
Natürlich. Auf welchen Tag wollen Sie ihn verschieben?en
Wäre Freitag möglich?en
Ja, Freitag passt gut. Um wie viel Uhr würden Sie gerne kommen?en
Um drei Uhr nachmittags.en
In Ordnung, Ihr neuer Termin ist am Freitag um 15 Uhr.en
Vielen Dank. Ich weiß es wirklich zu schätzen und diese Änderung in letzter Minute tut mir sehr leid. Mir ist etwas dazwischen gekommen.en
Kein Problem, Herr Horn. Lassen Sie es uns das nächste Mal einfach ein wenig früher wissen.en
Das werde ich tun. Vielen Dank für Ihre Mühe und bis Freitag.en
Bis dann, Herr Horn.en
 


Support
As a free learning portal we rely on your support and are so grateful for any donation that helps us to continue to develop our project. Every donation – no matter how small – helps!


Buy us a coffeeBuy us a coffee

Your Rating
How did you like this unit? Give us quick feedback in the form of a rating or simply message us via the contact form!
Share your results
Let your friends know what you’ve learned and post your results on Facebook!
 

Ad